Maibaumaufstellung am 30.04.2024
Wir bedanken uns bei unserem jüngsten Fan und zukünftigen Bariton Saxophonisten Jona Hundertmark für das schöne Portrait.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung konnten wir den Mai willkommen heißen. Wir hatten jede Menge Spaß bei unserem Auftritt!

/images/aktuelles/2024/2024_luetzelhausen.png
Frühschoppen in Lützelhausen am 21.04.2024

Wir hatten jede Menge Spaß beim „Äpplewoifest“ des Musikverein Lützelhausen. Mit Blasmusik und Gesang konnten wir allen Besuchern einen schönen Mittag bescheren. Vielen Dank für die tolle Stimmung und das große Lob!

/images/aktuelles/2024_Faschingsprobe.png
HELAU! - auch bei uns im Musikerheim

Dieses Jahr gab es wieder eine närrische Faschingsprobe. Hippies, Cowboys, Pippi Langstrumpf und sogar ein Frosch waren vertreten. Die vielen verschiedenen Kostüme sorgten für eine richtige Gaudi.

Silvester Anspielen

Auch wenn beim diesjährigen Neujahranspielen das Wetter nicht ganz auf unserer Seite war, konnten wir trotzdem allen Zuhörern einen schönen Mittag bereiten. Wir freuen uns auf 2024 und wünschen allen ein gesundes, frohes Jahr.

/images/aktuelles/2023_Weihnachten.jpg
Schnuppernachmittag und Weihnachtliche Klänge
15.12.2023

Nach dem großen Ansturm beim Instrumente Schnuppern konnten wir den Abend musikalisch einläuten. Unseren Zuhörern wurde mit weihnachtlichen Melodien, Punsch und vielen Leckereien der Abend verschönert. An diesem Abend durften wir auch Lisa, Leo und Felix das Bronzene Musikerkeistungsabzeichen übergeben.

/images/aktuelles/2023_Schnuppernachmittag_Dezember.png
Schnuppernachmittag Dezember 2023
/images/aktuelles/2023_Volkstrauertag.jpg
Volkstrauertag 2023

Am 19.11 um 10 Uhr fand am Sailaufer Ehrenmal der Volkstrauertag statt. Hier konnten wir mit drei Stücken, unteranderem dem Lied „Alte Kameraden“ den Verstorbenen gedenken. Im Anschluss ging es für uns zur ortsansässigen Wirtschaft „Zur Traube“ zum Weißwurstfrühstück.

Ehrenabend am 05.11.2023

Am Sonntag Nachmittag durften wir sowohl aktive, als auch passive Mitglieder ins Musikerheim einladen. Bei der diesjährigen Ehrung hatten wir einiges - unteranderem aufgrund von Corona - nachzuholen. Ganze 100 Einladungen haben wir für diesen Tag versendet und konnten letztendlich mit 60 Mitgliedern den Ehrennachmittag verbringen.

/images/aktuelles/2023_Neuwahlen.jpg
Jahreshauptversammlung am 07.10.2023

Bei der diesjährigen stattfindenden Mitgliederversammlung konnten neben den jährlichen Tagesordnungspunkten, Satzungsänderungen und Neuwahlen durchgeführt werden. Die Positionen des 1. und 2. Vorstands übernehmen das erste Mal zwei Damen. Annette Mieke ist unsere neue 1. Vorständin, Sabrina Weigelt übernimmt die Rolle des 2. Vorstandes.

Weitere Personen wurden für Ämter gewählt:

Jugendgremiumsleitung: Vanessa Hartmann
Schriftführerin: Lena Kunkel
Kassier: Norbert Both
Pressewart: Roger Schmitt
Notenwarte: Jennifer Kernhof, Laura Seubert
Beisitzer: Franz Josef Imgrund, Siegbert Blank, Bernd Steigerwald, Ernst Genitl-Freund, Markus Sperlich
Kassenprüfer: Anne Scheel, Marco Schmitt
Jugendgremiumsbeisitzer: Gisa Klössner, Jennifer Kernhof, Lena Kunkel Fahnenträger: Franz-Josef Müller

Einladung zur Jahreshauptversammlung
am Samstag, den 07. Oktober 2023 um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Sailauf
Tagesordnung:
  1. Begrüßung mit Totengedenken
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Bericht der Jugendleitung
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Satzungsänderungen
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Neuwahlen
  9. Verschiedenes - Wünsche und Anträge

Satzungsändernde Anträge sind spätestens eine Woche vor der Jahreshauptversammlung schriftlich beim 1. Vorstand Herrn Joachim Knopp (Hauptstraße 19, 63877 Sailauf) einzureichen.

/images/aktuelles/2023_Phantasialand.jpeg
MVS Jugend @ Phantasialand

Am 16.09.2023 ging es im Rahmen eines Ausflug des Bayrischen Blasmusikverbandes ins Phantasialand nach Brühl. Mit insgesamt 10 Jugendlichen des Jugendorchesters waren wir stark vertreten. Mit turbulenten Achterbahnen und Wildwasserrafting hatten wir jede Menge Spaß.

Kerb Heinrichtal

Am 15.07.23 waren wir bei den Heinrichtsthaler Musikanten zu Gast. 60 Jahre Musikverein Heinrichtsthal musste natürlich ordentlich gefeiert werden. Mit Marco und Roger am Gesang konnten wir - in unseren 45 Minuten Spielzeit - so richtig Stimmung machen.

Flyer Jugendtag
Schnuppernachmittag am 15. Juli 2023
Plakat 100 Jahre Musikverein 1923 Sailauf
100 Jahre Musikverein - „Terminblocker“

Dieses Jahr ist es soweit. Wir feiern 100-jähriges Vereinsbestehen des Musikvereins. Am 17. und 18. Juni feiern wir daher ein großes Jubiläumsfest in Sailauf. Gleich Termin vormerken und mit dabei sein. Feiert mit uns!

Bezirksmusikfest 120 Jahre Fidelio Oberbessenbach
Bezirksmusikfest Oberbessenbach

Zum 120-jährigen Geburtstag der Fidelio Oberbessenbach am 13. Mai 2023 durften wir - ihm Rahmen des Bezirksmusikfest - mit einem Kurzauftritt gratulieren.
Mit Blas‘ Musik in die Welt, Böhmische Liebe und Ein halbes Jahrhundert konnten wir als 11. Verein auftreten.

Kommunion 2023
Kommunion 2023

Am Sonntag, den 23.04.2023 durften wir die Kommunion der Sailaufer und Eichenberger Kinder musikalisch begleiten. Mit Stücken wie die Feuerwerksmusik & Air on a G String von Bach konnten wir die Feier umrahmen. Mit dem peppigen Counting Stars verabschiedeten wir die Kommunionkinder beim Auszug.

Wir sind Konzertmeister!

Liebe Musikfreunde,

wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu dürfen, dass der Musikverein Sailauf jetzt die Konzertmeister-App nutzt! Diese innovative Anwendung bietet uns die Möglichkeit, unsere Auftritte und Konzerte besser zu organisieren und unsere musikalischen Fähigkeiten zu verbessern.

Alle, die an unseren Auftritten mitwirken, können hier unserer Gruppe beitreten.
https://web.konzertmeister.app/organisation/124222

Jahresübergang 2023 - „Prost Neujahr“

Am 31.12 schallte wieder Blasmusik durch durch die Sailaufer Ortsmitte. Mit unserem alljährlichen Silvesteranspielen konnten wir die Zuhörer zum Parkplatz am Bürgerzentrum locken. Die Bratwürste und der Glühwein schmecken selbst an diesem warmen Tag.

Mit unserem Auftritt verabschiedeten wir nicht nur das alte Jahr, sondern auch unsere bisherige Internetpräsenz…Neues Jahr, neue Homepage. Ab jetzt sind wir im neuen Look zu finden. Seit kurzem auch auf Instagram.

Jugendausflug am 28.04.2024
Strikes für die MVS Jugend

Am Sonntag Mittag traf sich unsere Jugend zum Bowlen in Aschaffenburg. Auf unseren zwei Bahnen konnten zwei Stunden lang einige Pins und sogar viele Strikes abgeräumt werden.

/images/aktuelles/2024_Sauberer_Landkreis.png
Aktion Sauberer Landkreis

Dieses Jahr durften wir uns als Verein an der Aktion Sauber Landkreis beteiligen und unsere Natur vom Müll befreien. Um 16 Uhr startete unsere Jugend in Richtung Waldkindergarten und Waldfriedhof. Mit gefüllten Säcken ging es nach erfolgreichem Sammeln zurück ins Musikerheim. Wir sind froh, dass wir einen Teil dazu Beitragen konnten unsere Umgebung zu säubern.

/images/aktuelles/2024_Winterwanderung.png
21.01.24 - Winterwanderung

Um 14 Uhr starteten wir unsere Wanderung - am Musikerheim - in Richtung Hösbach. Das schöne Wetter und der ein oder andere Schnaps/Glühwein sorgten für gute Laune. Auch eine zerrissene Hose und Schneeballschlachten sorgten für viel Gelächter. Gegen 17 Uhr kehrten wir mit über 40 Personen im Hösbacher „Portofiono“ ein. Bei leckerem Essen und den musikalischen Einlagen unserer beiden Pauls konnten wir den Abend richtig genießen.

/images/aktuelles/2023_Weihnachtsgruesse.png
Waldweihnacht der Feuerwehr Sailauf

Am 09.12, um 14 Uhr, trafen wir uns am Tsukahara Platz. Dort durften wir mit einer kleinen Besetzung traditionelle Weihnachtslieder zum Besten geben. Das Highlight war der musikalische Ein- und Ausmarsch des Nikolauses mit seinem Knecht Ruprecht. Auch wir Musiker mussten über die Rute hüpfen!

/images/aktuelles/2023_Weihnachten_Plakat.png
Weihnachtliche Klänge am 15.12.2023
/images/aktuelles/2023_Martin.JPG
Sankt Martin

Dieses Jahr wurde Sankt Martin am Tsukahara Platz gefeiert. Wir waren vor Ort und konnten die Veranstaltung des Kindergartens mit den traditionellen Laternenliedern gestalten.

Hits Konzert am 21.10.2023

Tanzende Scheinwerfer, Knicklichter, Nebel und jede Menge Hits aus allen Jahrzehnten… all das gab es bei unserem Konzert. Eine volle Turnhalle, ein begeistertes Publikum und gelungene Stücke sorgten für einen tollen Abend - was will man mehr? Besser hätte unser Jubiläumskonzert nicht laufen können. Wir hatten jede Menge Spaß!

/images/aktuelles/2023_Sailauf-Plakat-Jubilaeumskonzert.jpg
HITS Konzert - Jubiläumskonzert

Zum 100. Geburtstag gibt es für Euch einen verrückten Abend voller bekannter Melodien von den 60ern bis heute - Hits, Hits und noch mehr Hits. Keine Angst, Ihr kennt sie alle.

Am Samstag, den 21. Oktober ist es soweit. Gemeinsam mit Euch verwandeln wir die Sailaufer Turnhalle in eine Partylocation, getreu unserem Motto „Forever Young“. Tanzen unter der Discokugel ist angesagt.

Karten gibt es für 10 € - ab 19 Uhr - an der Abendkasse. Um 20 Uhr geht’s los mit fetziger Live-Musik.

/images/aktuelles/2023_Instrumentalausbildung.jpg
Ausbilder(in) Gesucht!

Wir suchen einen Instrumentalausbilder für Saxophon und Klarinette.

Du selbst hast interesse, oder kennst jemanden? Dann melde dich bei unserer Jugendleitung Vanessa Hartmann unter ausbildung@mv1923sailauf.de, oder 0176 94336069!

/images/aktuelles/2023_Kerb_Sailauf.jpg
Sailaufer Kerb

Heimspiel auf der Sailaufer Kerb 20.08.2023

Mit dem „Sailaufer Kerbmarsch“ und vielen weiteren Blasmusikstücken konnten wir den Sportfreunden und allen Festbesuchern die Mittagszeit verschönern. Trotz der Hitze hielten wir tapfer durch und gaben unser Bestes für die gute Stimmung. Auch Roger und Marco ließen sich, von der Sonne, nicht vom Singen abhalten. Wir hatten jede Menge Spaß!

/images/aktuelles/2023_Jugendtag_1.jpeg
Schnuppernachmittag

An unserem Schnuppernachmittag konnten viele Kinder in die Welt der Blasmusik eintauchen. 🎷🎺🎶🥳

Es gab ein interessantes Musikquiz, unsere Jugend spielte bekannte Melodien zum Mitsingen und natürlich durften die Kids anschließend jedes Instrument ausprobieren. Selbst wir haben uns mal an so manch anderem Instrument austoben können.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal mit euch!

100 Jahr Feier Aufräumaktion
Festrückblick (1000m Kabel für 100 Jahre MVS)

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir mit Euch ein tolles, gemütliches Festwochenende auf dem Tsukahara-Gelände erleben. Unsere musikalischen Highlights sorgten für ausgelassene Stimmung und eine tolle Atmosphäre. Es war uns eine Freunde, gemeinsam mit ganz Sailauf und Umgebung unseren 100-jährigen Geburtstag zu feiern. Vielen Dank für die zahlreichen Besucher und die treuen Fans unseren Vereines. Ohne Euch wäre die tolle Stimmung nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön auch an alle tatkräftigen Helfer und Unterstützer des Festes!

Wir freuen uns auf die nächsten 100 Jahre!

Vatertag 2023 in Westerngrund
Vatertag in Westerngrund

Vatertag ist da! Am 18.05. wurde auch in Westerngrund bei der Kolpingkapelle gefeiert.
Gegen 11 Uhr ging die Party los. Als erster Musikverein durften wir den Festbeginn musikalisch einläuten und die Besucher bis 13 Uhr unterhalten.

1. Mai 2023
Der Mai ist gekommen

Unter diesem Motto spielten wir am 30.04 bei der Maibaumaufstellung der Sailaufer Feuerwehr. Von 18 - 21 Uhr boten wir, mit starken 25 Musikern, Blasmusik zum Besten.

Neben den alt bewährten Klassikern konnten wir auch mit neueren Stücken von Viera Blech punkten. Unser Roger übernahm den Gesang und konnte so die Stimmung anheizen. Vielen Dank für den ganzen Applaus und die tolle Stimmung.

Jugendorchester meets Trampolinhalle

Am vergangenen Freitag, den 31.03., ging es für unser Jugendorchester in die Airbase-Trampolinhalle nach Hösbach. Gemeinsam wurden anstrengende 90 Minuten gehüpft und sogar versucht den ein oder anderen neuen Hallenrekord aufzustellen.
Unsere Jugend hatte sich die anschließende „Botsch“-Pizza reglich verdient und war somit für die abendliche Musikprobe gestärkt.

Chronik zur 100-Jahr Feier

Bald ist es soweit! Der Musikverein Sailauf wird 100 Jahre alt. Der Musikverein möchte zur 100-Jahr-Feier seine Chronik ergänzen und aktualisieren. Zu diesem Anlass sammeln wir bereits jetzt alte Fotos, Dokumente, Zeitungsartikel, etc.. Falls Ihr solche besitzt, dann bitten wir Euch darum, euch bei uns zu melden, bzw. diese Unterlagen bei uns abzugeben.

Wir werden dann alles sichten, kopieren bzw. scannen. Ihr bekommen alles wieder zurück.

Bitte meldet Euch bei:

Erich Müller, Hauptstraße 59, Sailauf-Eichenberg, 06024/80285
Norbert Both, Frühlingsstraße 1, Sailauf, 06093/7718
Roger Schmitt, Hainweg 21, Sailauf, 06093/932110

Maibaumaufstellung am 30.04.2024
Wir bedanken uns bei unserem jüngsten Fan und zukünftigen Bariton Saxophonisten Jona Hundertmark für das schöne Portrait.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung konnten wir den Mai willkommen heißen. Wir hatten jede Menge Spaß bei unserem Auftritt!

Jugendausflug am 28.04.2024
Strikes für die MVS Jugend

Am Sonntag Mittag traf sich unsere Jugend zum Bowlen in Aschaffenburg. Auf unseren zwei Bahnen konnten zwei Stunden lang einige Pins und sogar viele Strikes abgeräumt werden.

/images/aktuelles/2024/2024_luetzelhausen.png
Frühschoppen in Lützelhausen am 21.04.2024

Wir hatten jede Menge Spaß beim „Äpplewoifest“ des Musikverein Lützelhausen. Mit Blasmusik und Gesang konnten wir allen Besuchern einen schönen Mittag bescheren. Vielen Dank für die tolle Stimmung und das große Lob!

/images/aktuelles/2024_Sauberer_Landkreis.png
Aktion Sauberer Landkreis

Dieses Jahr durften wir uns als Verein an der Aktion Sauber Landkreis beteiligen und unsere Natur vom Müll befreien. Um 16 Uhr startete unsere Jugend in Richtung Waldkindergarten und Waldfriedhof. Mit gefüllten Säcken ging es nach erfolgreichem Sammeln zurück ins Musikerheim. Wir sind froh, dass wir einen Teil dazu Beitragen konnten unsere Umgebung zu säubern.

/images/aktuelles/2024_Faschingsprobe.png
HELAU! - auch bei uns im Musikerheim

Dieses Jahr gab es wieder eine närrische Faschingsprobe. Hippies, Cowboys, Pippi Langstrumpf und sogar ein Frosch waren vertreten. Die vielen verschiedenen Kostüme sorgten für eine richtige Gaudi.

/images/aktuelles/2024_Winterwanderung.png
21.01.24 - Winterwanderung

Um 14 Uhr starteten wir unsere Wanderung - am Musikerheim - in Richtung Hösbach. Das schöne Wetter und der ein oder andere Schnaps/Glühwein sorgten für gute Laune. Auch eine zerrissene Hose und Schneeballschlachten sorgten für viel Gelächter. Gegen 17 Uhr kehrten wir mit über 40 Personen im Hösbacher „Portofiono“ ein. Bei leckerem Essen und den musikalischen Einlagen unserer beiden Pauls konnten wir den Abend richtig genießen.

Silvester Anspielen

Auch wenn beim diesjährigen Neujahranspielen das Wetter nicht ganz auf unserer Seite war, konnten wir trotzdem allen Zuhörern einen schönen Mittag bereiten. Wir freuen uns auf 2024 und wünschen allen ein gesundes, frohes Jahr.

/images/aktuelles/2023_Weihnachtsgruesse.png
/images/aktuelles/2023_Weihnachten.jpg
Schnuppernachmittag und Weihnachtliche Klänge
15.12.2023

Nach dem großen Ansturm beim Instrumente Schnuppern konnten wir den Abend musikalisch einläuten. Unseren Zuhörern wurde mit weihnachtlichen Melodien, Punsch und vielen Leckereien der Abend verschönert. An diesem Abend durften wir auch Lisa, Leo und Felix das Bronzene Musikerkeistungsabzeichen übergeben.

Waldweihnacht der Feuerwehr Sailauf

Am 09.12, um 14 Uhr, trafen wir uns am Tsukahara Platz. Dort durften wir mit einer kleinen Besetzung traditionelle Weihnachtslieder zum Besten geben. Das Highlight war der musikalische Ein- und Ausmarsch des Nikolauses mit seinem Knecht Ruprecht. Auch wir Musiker mussten über die Rute hüpfen!

/images/aktuelles/2023_Schnuppernachmittag_Dezember.png
Schnuppernachmittag Dezember 2023
/images/aktuelles/2023_Weihnachten_Plakat.png
Weihnachtliche Klänge am 15.12.2023
/images/aktuelles/2023_Volkstrauertag.jpg
Volkstrauertag 2023

Am 19.11 um 10 Uhr fand am Sailaufer Ehrenmal der Volkstrauertag statt. Hier konnten wir mit drei Stücken, unteranderem dem Lied „Alte Kameraden“ den Verstorbenen gedenken. Im Anschluss ging es für uns zur ortsansässigen Wirtschaft „Zur Traube“ zum Weißwurstfrühstück.

/images/aktuelles/2023_Martin.JPG
Sankt Martin

Dieses Jahr wurde Sankt Martin am Tsukahara Platz gefeiert. Wir waren vor Ort und konnten die Veranstaltung des Kindergartens mit den traditionellen Laternenliedern gestalten.

Ehrenabend am 05.11.2023

Am Sonntag Nachmittag durften wir sowohl aktive, als auch passive Mitglieder ins Musikerheim einladen. Bei der diesjährigen Ehrung hatten wir einiges - unteranderem aufgrund von Corona - nachzuholen. Ganze 100 Einladungen haben wir für diesen Tag versendet und konnten letztendlich mit 60 Mitgliedern den Ehrennachmittag verbringen.

Hits Konzert am 21.10.2023

Tanzende Scheinwerfer, Knicklichter, Nebel und jede Menge Hits aus allen Jahrzehnten… all das gab es bei unserem Konzert. Eine volle Turnhalle, ein begeistertes Publikum und gelungene Stücke sorgten für einen tollen Abend - was will man mehr? Besser hätte unser Jubiläumskonzert nicht laufen können. Wir hatten jede Menge Spaß!

/images/aktuelles/2023_Neuwahlen.jpg
Jahreshauptversammlung am 07.10.2023

Bei der diesjährigen stattfindenden Mitgliederversammlung konnten neben den jährlichen Tagesordnungspunkten, Satzungsänderungen und Neuwahlen durchgeführt werden. Die Positionen des 1. und 2. Vorstands übernehmen das erste Mal zwei Damen. Annette Mieke ist unsere neue 1. Vorständin, Sabrina Weigelt übernimmt die Rolle des 2. Vorstandes.

Weitere Personen wurden für Ämter gewählt:

Jugendgremiumsleitung: Vanessa Hartmann
Schriftführerin: Lena Kunkel
Kassier: Norbert Both
Pressewart: Roger Schmitt
Notenwarte: Jennifer Kernhof, Laura Seubert
Beisitzer: Franz Josef Imgrund, Siegbert Blank, Bernd Steigerwald, Ernst Genitl-Freund, Markus Sperlich
Kassenprüfer: Anne Scheel, Marco Schmitt
Jugendgremiumsbeisitzer: Gisa Klössner, Jennifer Kernhof, Lena Kunkel Fahnenträger: Franz-Josef Müller

/images/aktuelles/2023_Sailauf-Plakat-Jubilaeumskonzert.jpg
HITS Konzert - Jubiläumskonzert

Zum 100. Geburtstag gibt es für Euch einen verrückten Abend voller bekannter Melodien von den 60ern bis heute - Hits, Hits und noch mehr Hits. Keine Angst, Ihr kennt sie alle.

Am Samstag, den 21. Oktober ist es soweit. Gemeinsam mit Euch verwandeln wir die Sailaufer Turnhalle in eine Partylocation, getreu unserem Motto „Forever Young“. Tanzen unter der Discokugel ist angesagt.

Karten gibt es für 10 € - ab 19 Uhr - an der Abendkasse. Um 20 Uhr geht’s los mit fetziger Live-Musik.

Einladung zur Jahreshauptversammlung
am Samstag, den 07. Oktober 2023 um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Sailauf
Tagesordnung:
  1. Begrüßung mit Totengedenken
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Bericht der Jugendleitung
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Satzungsänderungen
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Neuwahlen
  9. Verschiedenes - Wünsche und Anträge

Satzungsändernde Anträge sind spätestens eine Woche vor der Jahreshauptversammlung schriftlich beim 1. Vorstand Herrn Joachim Knopp (Hauptstraße 19, 63877 Sailauf) einzureichen.

/images/aktuelles/2023_Instrumentalausbildung.jpg
Ausbilder(in) Gesucht!

Wir suchen einen Instrumentalausbilder für Saxophon und Klarinette.

Du selbst hast interesse, oder kennst jemanden? Dann melde dich bei unserer Jugendleitung Vanessa Hartmann unter ausbildung@mv1923sailauf.de, oder 0176 94336069!

/images/aktuelles/2023_Phantasialand.jpeg
MVS Jugend @ Phantasialand

Am 16.09.2023 ging es im Rahmen eines Ausflug des Bayrischen Blasmusikverbandes ins Phantasialand nach Brühl. Mit insgesamt 10 Jugendlichen des Jugendorchesters waren wir stark vertreten. Mit turbulenten Achterbahnen und Wildwasserrafting hatten wir jede Menge Spaß.

/images/aktuelles/2023_Kerb_Sailauf.jpg
Sailaufer Kerb

Heimspiel auf der Sailaufer Kerb 20.08.2023

Mit dem „Sailaufer Kerbmarsch“ und vielen weiteren Blasmusikstücken konnten wir den Sportfreunden und allen Festbesuchern die Mittagszeit verschönern. Trotz der Hitze hielten wir tapfer durch und gaben unser Bestes für die gute Stimmung. Auch Roger und Marco ließen sich, von der Sonne, nicht vom Singen abhalten. Wir hatten jede Menge Spaß!

Kerb Heinrichtal

Am 15.07.23 waren wir bei den Heinrichtsthaler Musikanten zu Gast. 60 Jahre Musikverein Heinrichtsthal musste natürlich ordentlich gefeiert werden. Mit Marco und Roger am Gesang konnten wir - in unseren 45 Minuten Spielzeit - so richtig Stimmung machen.

/images/aktuelles/2023_Jugendtag_1.jpeg
Schnuppernachmittag

An unserem Schnuppernachmittag konnten viele Kinder in die Welt der Blasmusik eintauchen. 🎷🎺🎶🥳

Es gab ein interessantes Musikquiz, unsere Jugend spielte bekannte Melodien zum Mitsingen und natürlich durften die Kids anschließend jedes Instrument ausprobieren. Selbst wir haben uns mal an so manch anderem Instrument austoben können.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal mit euch!

Flyer Jugendtag
Schnuppernachmittag am 15. Juli 2023
100 Jahr Feier Aufräumaktion
Festrückblick (1000m Kabel für 100 Jahre MVS)

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir mit Euch ein tolles, gemütliches Festwochenende auf dem Tsukahara-Gelände erleben. Unsere musikalischen Highlights sorgten für ausgelassene Stimmung und eine tolle Atmosphäre. Es war uns eine Freunde, gemeinsam mit ganz Sailauf und Umgebung unseren 100-jährigen Geburtstag zu feiern. Vielen Dank für die zahlreichen Besucher und die treuen Fans unseren Vereines. Ohne Euch wäre die tolle Stimmung nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön auch an alle tatkräftigen Helfer und Unterstützer des Festes!

Wir freuen uns auf die nächsten 100 Jahre!

Plakat 100 Jahre Musikverein 1923 Sailauf
100 Jahre Musikverein - „Terminblocker“

Dieses Jahr ist es soweit. Wir feiern 100-jähriges Vereinsbestehen des Musikvereins. Am 17. und 18. Juni feiern wir daher ein großes Jubiläumsfest in Sailauf. Gleich Termin vormerken und mit dabei sein. Feiert mit uns!

Vatertag 2023 in Westerngrund
Vatertag in Westerngrund

Vatertag ist da! Am 18.05. wurde auch in Westerngrund bei der Kolpingkapelle gefeiert.
Gegen 11 Uhr ging die Party los. Als erster Musikverein durften wir den Festbeginn musikalisch einläuten und die Besucher bis 13 Uhr unterhalten.

Bezirksmusikfest 120 Jahre Fidelio Oberbessenbach
Bezirksmusikfest Oberbessenbach

Zum 120-jährigen Geburtstag der Fidelio Oberbessenbach am 13. Mai 2023 durften wir - ihm Rahmen des Bezirksmusikfest - mit einem Kurzauftritt gratulieren.
Mit Blas‘ Musik in die Welt, Böhmische Liebe und Ein halbes Jahrhundert konnten wir als 11. Verein auftreten.

1. Mai 2023
Der Mai ist gekommen

Unter diesem Motto spielten wir am 30.04 bei der Maibaumaufstellung der Sailaufer Feuerwehr. Von 18 - 21 Uhr boten wir, mit starken 25 Musikern, Blasmusik zum Besten.

Neben den alt bewährten Klassikern konnten wir auch mit neueren Stücken von Viera Blech punkten. Unser Roger übernahm den Gesang und konnte so die Stimmung anheizen. Vielen Dank für den ganzen Applaus und die tolle Stimmung.

Kommunion 2023
Kommunion 2023

Am Sonntag, den 23.04.2023 durften wir die Kommunion der Sailaufer und Eichenberger Kinder musikalisch begleiten. Mit Stücken wie die Feuerwerksmusik & Air on a G String von Bach konnten wir die Feier umrahmen. Mit dem peppigen Counting Stars verabschiedeten wir die Kommunionkinder beim Auszug.

Jugendorchester meets Trampolinhalle

Am vergangenen Freitag, den 31.03., ging es für unser Jugendorchester in die Airbase-Trampolinhalle nach Hösbach. Gemeinsam wurden anstrengende 90 Minuten gehüpft und sogar versucht den ein oder anderen neuen Hallenrekord aufzustellen.
Unsere Jugend hatte sich die anschließende „Botsch“-Pizza reglich verdient und war somit für die abendliche Musikprobe gestärkt.

Wir sind Konzertmeister!

Liebe Musikfreunde,

wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu dürfen, dass der Musikverein Sailauf jetzt die Konzertmeister-App nutzt! Diese innovative Anwendung bietet uns die Möglichkeit, unsere Auftritte und Konzerte besser zu organisieren und unsere musikalischen Fähigkeiten zu verbessern.

Alle, die an unseren Auftritten mitwirken, können hier unserer Gruppe beitreten.
https://web.konzertmeister.app/organisation/124222

Chronik zur 100-Jahr Feier

Bald ist es soweit! Der Musikverein Sailauf wird 100 Jahre alt. Der Musikverein möchte zur 100-Jahr-Feier seine Chronik ergänzen und aktualisieren. Zu diesem Anlass sammeln wir bereits jetzt alte Fotos, Dokumente, Zeitungsartikel, etc.. Falls Ihr solche besitzt, dann bitten wir Euch darum, euch bei uns zu melden, bzw. diese Unterlagen bei uns abzugeben.

Wir werden dann alles sichten, kopieren bzw. scannen. Ihr bekommen alles wieder zurück.

Bitte meldet Euch bei:

Erich Müller, Hauptstraße 59, Sailauf-Eichenberg, 06024/80285
Norbert Both, Frühlingsstraße 1, Sailauf, 06093/7718
Roger Schmitt, Hainweg 21, Sailauf, 06093/932110

Jahresübergang 2023 - „Prost Neujahr“

Am 31.12 schallte wieder Blasmusik durch durch die Sailaufer Ortsmitte. Mit unserem alljährlichen Silvesteranspielen konnten wir die Zuhörer zum Parkplatz am Bürgerzentrum locken. Die Bratwürste und der Glühwein schmecken selbst an diesem warmen Tag.

Mit unserem Auftritt verabschiedeten wir nicht nur das alte Jahr, sondern auch unsere bisherige Internetpräsenz…Neues Jahr, neue Homepage. Ab jetzt sind wir im neuen Look zu finden. Seit kurzem auch auf Instagram.